Warum ich Etihad Airways Hasse !!!

Am Freitag den 15. Juli 2016 wollte ich mit meiner Familie (5 Personen) in den Urlaub nach Thailand fliegen, gebucht hatten wir die Flüge online direkt bei Etihad Airways. Leider fiel unser ICE-Zug zum Flughafen Frankfurt aus, weil die ICE Strecke gesperrt wurde, aber dazu komme ich später. Wir trafen gegen 21:25 Uhr, nur 20 Minuten vor Abflug, am Gepäckschalter von Etihad in Frankfurt Main (Terminal 2) ein. Die Verspätung war zwar nicht unsere Schuld, aber auch nicht die Schuld von Etihad Airways. Zu unserem Bedauern, war kein Mitarbeiter mehr am Etihad Gepäck Schalter. Der Schalter war einfach geschlossen worden, obwohl noch 7 weitere Passagiere für den Flug EY8 fehlten, das war Etihad anscheinend egal. Ein Anruf zu Hotline brachte schnell Klarheit auch hier wird niemandem mehr geholfen, die Hotline von Etihad ist nur bis 20:00 Uhr zu erreichen. Service nenne ich das nicht.

Übernachtung oder Rückfahrt mit dem Zug

Da wir nicht wussten wie es jetzt weiter geht, denn von Etihad Airways konnten wir ja niemanden erreichen, mussten wir uns zwischen eine Übernachtung in einem Airport Hotel oder der gemeinsamen Rückfahrt nach Köln entscheiden. Da unsere Sympathie und unser Vertrauen für die Deutsche Bahn aber schon verspielt war, entschieden wir uns für die Übernachtung im Hotel. Die Hotline sollte Samstag ab 08:00 Uhr wieder erreichbar sein. Online konnte man bei Etihad für den Flug am Samstag noch 5 Plätze buchen. Was sollten wir tun, buchen und neu bezahlen oder warten. Gerne wären hätten wir mit jemand von Etihad gesprochen, aber wie gesagt 20 Minuten vor Abflug war schon keine Mitarbeiter mehr am Schalter und die Hotline im Feierabend. Keine Spitzenleistung für eine große internationale Fluggesellschaft.

Tag 2 - Wie ist der Service von Etihad Airways

Am Samstagmorgen gegen 08:10 Uhr riefen wir die Hotline von Etihad an um das weiter vorgehen zu besprechen. Leider spricht dort am Wochenende niemand deutsch. Ich versuchte dann einer englisch sprechenden (engl.-arabisch) Mitarbeiterin von Etihad unsere Situation zu erklären und unsere Flüge umzubuchen bzw. einen Ersatzflug zu vereinbaren. Sie bot mir an 5500 Euro zu zahlen, dann könnte sie uns die Flüge buchen. Wessen englisch schlechter war, das ihre oder das meine lassen wir mal außen vor. Jedoch fühlte ich mich nicht verstanden, denn ich wollte umbuchen und nicht einfach neu buchen. Sie wollte ein ja zu 5500 Euro buchen oder ein Nein für nicht buchen. Wir hatten ursprünglich die Flüge für 800 Euro je Person im April 2016 gebucht, also für 4000 Euro für 5 Personen. Ich bedankte mich für das nette aber wenig Informative Gespräch und entschied mich mit meinen Bruder zum Flughafen Frankfurt (FFM) zu fahren um das am Flughafen mit einem deutschsprechenden Mitarbeiter von Etihad Airways im persönlichen Gespräch zu erörtern. Leider stellte sich heraus das Etihad Airways am Frankfurter Flughafen gar keinen eigenen Schalter haben, nur den Gepäckschalter, an dem wir am Vorabend schon standen. Alternativlos gingen wir zum Gepäckschalter von Etihad Airways im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens.

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Etihad - Wir sind nur der Gepäckschalter

Die Mitarbeiter am Gepäckschalter konnten keine Buchungen oder Umbuchen vornehmen, wir mussten uns an die Service Hotline von Etihad wenden. Mein Einwand das wir das schon versucht hatten, es aber an Verständigung mangle. "Nein, da gibt es auch deutsch sprechende Mitarbeiter am Wochenende" wurden wir vom Mitarbeiter des Etihad Gepäckschalter informiert. "Sie können auch unser Telefon nutzen" sagte er und rief die Hotline an. Nach ca. 5 Minuten ist es ihm gelungen eine deutsch sprechende Mitarbeiterin an das Telefon zu bekommen.

Erneut die Hotline von Etihad

Die Frau sprach deutsch mit einem stark russischem Akzent. Wir erzählten ihr was passiert ist das nahm sie zu Kenntnis und sagte das eine Umbuchungsgebühr von ca. 260 Euro je Person bezahlt werden müsse. Da sagte sie noch diverse andere Dinge aus dem Flughafen Latein wie "Not Show" und wir müssten 330 Euro je Person bezahlen. Rückfrage "Not Show" was bedeutet das, das wir zur Abflugzeit nicht am Flughafen waren. (Naja waren wir eigentlich schon, aber am Schalter war ja niemand mehr). Gut wir mussten das jetzt erst einmal so hinnehmen und willigten ein für 330 Euro pro Person für die Umbuchung. Jetzt suchte sie in ihrem System nach 5 Flug Plätzen für uns dabei vielen wieder jede Menge Flugtypische Bezeichnungen die nur ein geschulter Mitarbeiter von Etihad verstehen kann. Dann sagte sie das wir Economy V hätten und Sie 5 Plätze hätte , am Sonntag, für Economy Q (*Anmerkung die Buchstaben müssen nicht korrekt sein, denn es fielen in kurzer Zeit viele Abkürzungen und ich konnte mir nicht alle merken, in den Reiseunterlagen ist davon nichts zu erkennen. Dies kostetet jedoch 1300 Euro pro Person. Ansonsten hätte sie bis Freitag kein Economy V Plätze für uns. Schauen sie doch mal auf die FAQ von Etihad Airways

Jetzt werden wir abgezockt

Wir haben Economy Plätze gebucht. Im Flugzeug gibt es nur eine Economy Klasse. Die Umbuchung sollte 330 Euro pro Person kosten, jetzt hängt sie an die Economy Klasse Buchstaben hinten dran und will uns 1300 Euro je Ticket berechnen. Alternativen gibt es keine. Vielleicht übernächste Woche. Wir hatten zuvor bei anderen Fluggesellschaften geschaut wie die aktuellen Preise waren, das günstigste war ein Flug für 1100 Euro mi 16 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi. Was sollten wir machen, wir waren Ratlos und Alternativlos. Wollten aber auch nicht zurück nach Köln und dort Urlaub machen. Dir Rückreise verfällt, wenn man den Hinflug nicht antritt. !!! Das heißt wir konnten nicht nur den Hinflug kaufen, sonder sollten alles (Hin/Rückflug) erneut kaufen. Ich sagte zu meine Bruder, das kann doch alles nicht mit dem deutschen Gesetzt vereinbar sein. Da wir keine Alternative hatten, empfahl ich meinem Bruder, dass wir erst einmal Zusagen und bezahlen müssen und dann später über einen Anwalt das ergaunerte Geld zurückholen werden. Rückflug doppelt kaufen kann nicht korrekt sein. Umbuchungskosten von 330 pro Person erwähnen und dann auf 1300 Euro erhöhen, weil man einen Buchstaben an die Economy Klasse hängt, kann auch nicht rechtens sein.
Kurz mit meinem Bruder beraten und da wir die Familie und uns nicht enttäuschen wollten, für das vorläufige buchen und bezahlen Entschieden. Die Hotline Mitarbeiterin erwähnt noch einen Zuschlag von 20 Euro pro Person aber daran sollte es ja jetzt auch nicht mehr scheitern. Also bitte 6710 Euro direkt bezahlen, aber bitte nur mit Kreditkarte, denn der Gepäckschaler nimmt das Geld nicht an. Die Mitarbeiter haben ein Portmonee und nehmen auch kleinere Geldbeträge entgegen. Mein Bruder hat es dann über seine Kreditkarte abgerechnet.

Etihad Airways vor Gericht

Etihad hat dem Anwalt meins Bruders auf seine zwei Schreiben nicht einmal geantwortet. Jetzt müssen wir vor Gericht klagen. Ich wollte einen Anwalt mit Erfahrung im Reiserecht der Schon mal mit Fluggesellschaften vor Gericht stand. Habe meinen Bruder überzeugt den Anwalt für die Klage vor Gericht zu wechseln. Ein Anruf später und ich hatte die Aussage eine Rechtsanwältin, die leider kein gutes Ende bringt.
Folgendes wurde mir mitgeteilt
Das Etihad Airways nicht antwortet hat System, so ist vor Gericht nicht erkennbar, dass Etihad aus Deutschland agiert. Der Abflughafen, war zwar Deutschland, aber das Gericht hat gewisse Entscheidungsfreiräume. Wenn die Klage beim Gericht ankommt, dann erkennt das deutsche Gericht keine Zuständigkeit und lehnt die Klage in Deutschland ab. Hätte Etihad Airways geantwortet und das mit einer deutschen Absenderadresse, dann müsste das Gericht in Deutschland die Klage akzeptieren. So hat das Gericht freie Hand und erkennt keine Zuständigkeit, das bedeutet wir müssten im Mutterland der Fluggesellschaft (Vereinigten Arabischen Emirate) klagen. Die kosten wachsen dabei auf enorme Summen an, die Rechtsschutz trägt die Kosten nicht und die Erfolgsaussichten sind minimal.

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Warum ich das schreibe

Erstens um sie zu warnen und die Sache öffentlich zu machen, den a) lässt das Gericht uns hängen. Mir wurde schon gesagt das es ein Urteil gibt das der Rückflug nicht doppelt berechnet werden darf. Allerdings muss man dafür vor ein deutsches Gericht.
b) Auge um Auge - Zahn um Zahn
Etihad hat mich und meine Familie betrogen und die Möglichkeit mein Recht zu suchen genommen. Daher suche ich Öffentlichkeit und bitte jeden von ihnen der diesen Artikel liest mindestens 5-10 Menschen davon zu erzählen.

Fortsetzung folgt

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